Vermietungstests und Vertriebstests


Die Überprüfung der Kundenorientierung und der Prozesse im Vertrieb anhand eines Mystery Shoppings ist inzwischen auch in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ein anerkanntes und vielerprobtes Analyseinstrument.

Dabei durchlaufen Testmieter und Testkunden den Vermietungs- und Vermarktungsprozess eines Unternehmens und liefern detaillierte Antworten beispielsweise auf folgende Fragen:

 

  • Wie steht es um die telefonische Erreichbarkeit für Interessenten?
  • Werden schriftliche Anfragen zügig und zufriedenstellend beantwortet?
  • Wie kundenorientiert und angebotsintensiv agieren die Mitarbeiter in der Vermietung bzw. im Vertrieb?
  • Gelingt es den Mitarbeitern, Interessenten einzuschätzen und interessante Kunden für das Unternehmen zu gewinnen?
  • Wie effektiv ist der Vermietungsprozess bzw. der Vertriebsprozess im Unternehmen gestaltet?
  • Welchen Eindruck haben Interessenten vom Unternehmen?

Vermietungs- und Vertriebstests dienen somit sowohl als Basis für eine angestrebte Optimierung der Kundenorientierung und der unternehmensinternen Prozesse als auch zur Überprüfung bereits umgesetzter Umstrukturierungsmaßnahmen im Vertrieb.

 

F+B bietet

 

  • Mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung bei der Durchführung von Vermietungs- und Vertriebstests
  • Benchmarks aus jährlich 1.500 bis 2.000 Testkontakten bei Wohnungs- und Immobilienunternehmen in Deutschland aller Größen und Typen
  • Ein differenziertes, bewährtes quantitatives und qualitatives  Bewertungsschema mit Überprüfung von mehr als 100 Einzelaspekten
  • Eigene Feldleitung mit schnellem Zugriff auf geschulte Testmieter in ganz Deutschland
  • Individuelle, auf Ihre Vertriebsstuktur angepasste Untersuchungsdesigns
  • Lokale Konkurrenzchecks
  • Praxisorientierte Beratung auf Basis der Analyseergebnisse mit Inputs aus den Vertriebsstrukturen unterschiedlichster Wohnungs- und Immobilienunternehmen
  • Zufriedene Auftraggeber und eine hohe Akzeptanz von Analyse und Beratung auf Mitarbeiterebene

 

Unsere Philosophie: Eine Optimierung der Kundenorientierung und der Prozesse gelingt nur unter aktiver Einbindung der Mitarbeiter

 

Vermietungs- und Vertriebstests stellen zwar ein wichtiges Analyseinstrument dar. Für eine effektive Optimierung der Kundenorientierung und der Vertriebsprozesse ist es jedoch wichtig, die dort erhobene „Außensicht“ mit der „Innensicht“ abzugleichen und daraus umsetzbare, und von den Mitarbeitern miterarbeitete und von ihnen getragene Handlungskonzepte und Maßnahmen zu entwickeln.

Wir unterstützen Ihr Unternehmen daher im Bereich Prozessoptimierung und Verbesserung der Kundenorientierung gern ganzheitlich durch individuell auf Sie abgestimmte Leistungen nach erfolgtem Vermietungs-/Vertriebscheck, darunter beispielsweise

 

  • Mitarbeiter-Workshops
  • Mitarbeiter-Einzelgespräche/­individuelles Mitarbeiter-Coaching
  • Führungskräfte-Workshops
  • Shadowing/­Prozessbeobachtung
  • Kommunikations-Schulungen
  • Erstellung von Orientierungshilfen bzw. Prozessleitfäden im Vertrieb

 

Tiefergehende Informationen erhalten Sie telefonisch.

Ansprechpartner

Visitenkarte Sabrina Pötzsch

Sabrina Pötzsch

Sabrina Pötzsch
spoetzsch@f-und-b.de
(0 40) 28 08 10-31

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